Vier Seiten zum Rosenkranz

http://www.rosenkranzgebete.de

http://www.ave-maria-rosenkranz.ch

http://www.gebetskraft.de/

http://www.kirchenweb.at/rosenkranz/gebete/index.htm

Ein Rosenkranz besteht immer aus einem Kreuz und 59 Perlen

Jede dieser Perlen bedeutet ein Gebet. Es bilden 55 Perlen eine zusammenhängende Kette. Sie ist an einem Verbindungsglied zusammengefügt. Es ist hier manchmal auch ein Kreuz oder eine Muttergottesfigur abgebildet. Am Verbindungsglied hängt eine Kette mit 5 Perlen und einem Kreuz. Es erinnert zu Beginn daran, dass Christus für uns am Kreuz gestorben ist, als Zeichen seiner Liebe zu uns; deshalb beten wir als erstes Gebet das Glaubensbekenntnis. Wir bekennen unseren Glauben an Gott. Dazu machen wir das Kreuzzeichen und sprechen das Apostolische Glaubensbekenntnis, danach beten wir die einzelen Gesätze. Das sind einzelne Glaubenswahrheiten. Denn wir betrachten im Rosenkranzgebet das Leben Jesu. Die Anrede Marias "Gegrüßet seist Du Maria" wurde übernommen, weil der Engel Gabriel Maria bei der Ankündigung, daß sie ein Kind bekommen soll, so begrüßt hat. Deshalb verehren wir im Rosenkranzgebet besonders Maria, die uns mit ihrer Haltung zum Glauben, zur Hoffnung und zur Liebe ein Vorbild sein kann.

"Den Rosenkranz beten ist tatsächlich nichts anderes, als mit Maria das Antlitz Christi zu betrachten"     Johannes Paul II

Der Rosenkranz ist eine sehr nützliche Gebetsform, vorausgesetzt, daß du ihn richtig zu beten verstehst. Bediene dich dazu einer guten Anleitung. Es ist auch gut, die gebräuchlichen Litaneien und andere mündliche Gebete zu beten. Hast du aber die Gabe des innerlichen Gebetes, so soll dieses den Vorrang haben. Kannst du danach wegen deiner vielen Arbeit oder aus einem anderen Grund keine mündlichen Gebete mehr verrichten, so mach dir darüber keine Sorgen, sondern begnüge dich mit einem Vater unser, dem Gegrüßet seist du Maria und dem Glaubensbekenntnis vor oder nach der Betrachtung.
(DASal, 1,72)

http://www.kathsurf.at/gebete/hlgeist.html Schöne Gebete zum Heiligen Geist!!! Es empfiehlt sich vor jeden Gebet ein kleines oder größeres Gebet zum hl. Geist zu beten.
 

 

 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!